Verordnung zur Einführung eines Datenübermittlungsstandards XBasisdaten

Unter dem folgenden Link finden Sie die neue Verordnung zur Einführung eines Datenübermittlungsstandards XBasisdaten vom 28.03.2022: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav#__bgbl...
Damit wird ein bundesweiter Datenübertragungsstandard festgelegt. In dieser Verordnung wird auch ein Sicherheitsstatus für die Kommunikation unter Verwendung von XBasisdaten festgelegt.

Guten Morgen,

unter nachfolgendem Link befindet sich die neue Verordnung zum OZG:

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav#__bgbl...

Hierdurch wird die Zuständigkeit für die Entwicklung von Organisationskonten im Portalverbund festgelegt.

Viele Grüße

*Gesetz zur Einführung eines elektronischen Identitätsnachweises mit einem mobilen Endgerät
*

Bereits am 05.07.2021 ist das o.g. Gesetz erlassen worden. Da es aber eine Berichtigung geben musste, die jetzt bekanntgemacht worden ist, schicke ich diese Novellierung erst jetzt raus.

Das Gesetz dient vorrangig der Berechtigung des Landesgesetzgebers, die Identifikation per mobilen Endgerät zu ermöglichen. Hier ist also noch einige Zukunftsmusik drin, ist aber ein wichtiger Schritt, um die bereits bestehenden technischen Möglichkeiten auch rechtlich zu nutzen.

Hier kommt der Link zu der Bekanntmachung: http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk...

Viele Grüße

Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG)

Moin alle zusammen,

es gibt ein neues Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG).

Vollständige Fundstelle: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav#__bgbl...

Interessant ist besonders die Änderung zu § 126 a BGB.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.